Home » About the Project

Über das Projekt

Unbewusste kulturelle Vorurteile und ganz allgemein Vorurteile gegenüber fachkundigen und potentiell geeigneten Bewerber:innen mit Migrationshintergrund kann die Anwerbung passenden Personals und dessen Integration in tägliche Arbeitsprozesse deutlich erschweren. Dies hat negative Folgen für Unternehmen, die Belegschaft sowie für die gesamte Gesellschaft.
Zweifelsohne sind unbewusste Vorurteile im Kern der Persönlichkeit eines jeden Menschen vorhanden. Die wichtigste Maßnahme besteht nicht darin, sie abzustreiten sondern darin, sie anzuerkennen, um Entscheidungen zu treffen und zu handeln, ohne dabei von versteckten Vorurteilen und bestimmten Haltungen beeinflusst zu werden.
Mit gut geschulten Führungskräften und Personaler:innen, die sich der unbewussten Voreingenommenheit bewusst sind und wissen, wie mit dieser umzugehen ist, werden KMUs in der Lage sein, erfolgreicher am „War for Talents“ teilzunehmen und letztlich geeignetes Personal einzustellen.
Das Projekt „CUB@work“ trägt zu sozialer Inklusion und dem Abbau von Diskriminierung am Arbeitsplatz bei, indem Werkzeuge bereitgestellt werden, die dabei helfen sollen, cultural unconscious bias am Arbeitsplatz zu verstehen, zu reflektieren und Strategien zu entwerfen, die beim Umgang mit diesen Vorurteilen helfen sollen. CUB@work verstärkt das funktionsübergreifende kulturelle Bewusstsein, ermöglicht vermehrt Gelegenheiten zur sozialen Inklusion und wird sowohl für anfängliche als auch kontinuierliche berufliche Aus- und Weiterbildung geeignetes Werkzeug bereitstellen.

Home » About the Project

About the Project

Unconscious cultural preconceptions and stereotyping in general towards skilled and suitable potential candidates with a migrant background can make recruitment of suitable candidates and integration into daily work processes of the migrant workforce very difficult, with adverse consequences for companies, the workforce as well as for the broader society as a whole.

Undoubtedly, unconscious bias is present in the very inner core of one’s personality, and the key action is not to fight it, but to recognise its presence and to enhance our ability to take decisions and actions that are not influenced by hidden preconceptions and attitudes.

With well-trained management and recruitment staff who are aware about unconscious bias and able to deal with it, a SME will be able to participate more successfully in the War for Talents and to recruit suitable personnel.

By providing tools enabling understanding, reflection and strategies to manage cultural unconscious bias in the workplace, the CUB@work project contributes to social inclusion and non-discrimination in the workplace. CUB@work enhances cross-functional intercultural sensitivity, to enable and increase opportunities for social inclusion and will offer a suitable tool for both initial and continuing VET.