CUB@work – Cultural Unconscious Bias in the workplace

Über das Projekt

Zahlreiche europäische Unternehmen und Organisationen befinden sich im „War for Talents“ – sie benötigen dringend qualifiziertes Fachpersonal. Dies betrifft vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Gleichzeitig erlebt Europa im Moment eine nie dagewesene Zuwanderung von Menschen aus den EU-Mitgliedsstaaten und aus anderen Teilen der Welt. Viele der Migrant:innen weisen zwar hohe Qualifikationen auf, aber sie erleben dennoch Schwierigkeiten dabei, Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden.

Das Projekt zielt darauf ab, die Schlüsselkompetenzen des Personalmanagements und der Mitarbeiter:innen im Personalwesen kleiner und mittelständischer Unternehmen zu verbessern, um ihnen so dabei zu helfen, passendes und qualifiziertes gemischt-kulturelles Personal zu finden, indem sie cultural unconscious bias (unbewusste Wahrnehmungsverzerrungen auf Basis kultureller Merkmale) im Bewerbungsprozess sowie in anderen täglichen Arbeitsprozessen besser verstehen, erkennen, reflektieren und handhaben.

Zielgruppen

Management und Personalbeschaffung von KMUs

Trainerinnen und Verantwortliche in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Ergebnisse

Es wird erwartet, dass das Projekt gleichermaßen konkrete als auch abstrakte Ergebnisse erzielen wird.

Die „Unconscious Bias Sensitisation Toolbox” (die Toolbox zur Sensibilisierung von unbewussten Wahrnehmungsverzerrungen) – eine Online-Ressource, die beim HR Management und bei der Personalbeschaffung von KMUs Bewusstsein schaffen soll für das Phänomen der cultural unconscious bias. Die Toolbox enthält einen Test zur Selbsteinschätzung, aus dem Leben gegriffene Fallstudien im Video-Format und ein Quiz, das die eigenen cultural unconscious bias feststellen und analysieren soll, um so zum Bewusstsein für ebendiese beizutragen. Außerdem beinhaltet die Toolbox ein Glossar, Do’s und Don’ts sowie Empfehlungen für KMUs.

CUB@Work Online-Training Kurs – der Online-Kurs, umgesetzt als Open Educational Resource (frei zugängliche Bildungsressource), beinhaltet vier Trainings-Module zum Thema cultural unconscious bias und zielt darauf ab, Schlüsselkompetenzen von Unternehmer:innen und der Personalabteilung von KMUs zu verbessern.

Alle Materialien werden in den folgenden Sprachen verfügbar sein: Dänisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Polnisch, Spanisch.

Partner

assist Gesellschaft für Unternehmensberatung und Personalentwicklung mbH

Koordinator, Deutschland

Munster Technological University

Irland

BRAINLOG

Dänemark

CO&SO

Italien

Centrum Wspierania Edukacji i Przedsiębiorczości (CWEP)

Polen

Instalofi Levante S.L. (FyG Consultores)

Spanien

LABC

Italien

Krajowa Izba Gospodarcza

Polen

CUB@work – Cultural Unconscious Bias in the workplace

About the Project

Many companies and organisations in Europe struggle in the war for talents – they are in urgent need of qualified personnel. This particularly applies to Small and Medium-sized Enterprises (SMEs). On the other hand, Europe is experiencing unprecedented high levels mobility of people from EU member states and from other parts of the world. Many of these migrating people are well qualified but face difficulties in accessing the labour market.

The project aims at enhancing key competences of Human Resource management and recruitment staff of SMEs in order to help them find adequate and qualified culturally diverse personnel by better understanding, recognising, reflecting on and managing cultural unconscious bias in recruitment and hiring situations as well as in other daily work processes.

Target groups

Management and recruitment staff of SME,

VET trainers and public officials responsible for VET policy.

Results

The expected project’s results are both, tangible and intangible.

Result 1

The Unconscious Bias Sensitisation Toolbox – An online resource to make HR management and recruitment staff of SMEs aware of the phemomena of cultural unconscious bias. The toolbox includes a self-profiling test, real life video case studies and an unconscious mind quiz to assess, analyse and make aware of own cultural unconscious bias. Furthermore, the toolbox contains a glossary, dos and don’ts and recommendations for SMEs.

Result 2

CUB@work online training course – The online course, implemented as an Open Educational Resource, includes 4 training modules on cultural unconscious bias aiming at enhancing key competences of entrepreneurs and recruitment staff in SMEs.

All materials will be available in the following languages: Danish, English, German, Italian, Polish, Spanish

Partners

assist Gesellschaft für Unternehmensberatung und Personalentwicklung mbH

Coordinator, Germany

Munster Technological University

Ireland

BRAINLOG

Denmark

CO&SO

Italy

Centrum Wspierania Edukacji i Przedsiębiorczości (CWEP)

Poland

Instalofi Levante S.L. (FyG Consultores)

Spain

LABC

Italy

Krajowa Izba Gospodarcza

Poland